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Der Musikverlag Henry Labatiaz
Éditions Labatiaz & Frédy Henry Éditions
Nachdem Michel Roulin die Éditions Labatiaz 50 Jahre lang geleitet hatte, übergab er im Sommer 2022 das Zepter an Janique Cheseaux und Grégoire May. Sechs Monate später, im Januar 2023, vertraute Frédy Henry vom gleichnamigen Verlag ihnen sein Vertrauen an. Nach einer Phase der Umstrukturierung und internen Neuausrichtung markiert der 1. August 2023 offiziell den Beginn der Éditions musicales Henry Labatiaz.
Unsere Vorgänger
Éditions Labatiaz
Michel Roulin
Éditions Frédy Henry
Frédy Henry
Unsere Vision
In Anlehnung an eine lange Tradition von Schweizer Romande-Musikverlagen, die seit dem späten 19. Jahrhundert aktiv sind, möchten die Éditions musicales Henry Labatiaz zum Erhalt des musikalischen Erbes dieser Region beitragen und gleichzeitig eine proaktive Haltung bei der Förderung der Werke zeitgenössischer Schweizer Romande-Komponisten einnehmen. Die von den Éditions musicales Henry Labatiaz übernommene Geschichte ist besonders reichhaltig, und genau diese Geschichte möchten sie betonen.
Unser Repertoire, das aus der Gründung verschiedener Verlage hervorgegangen ist, zeugt von dem einzigartigen Charakter der Romande-Künstleraktivität, die sich seit Anfang des 19. Jahrhunderts kontinuierlich entwickelt hat und eine Identität geschaffen hat, die alles andere als trivial ist. Die geografische Lage der Schweiz zwischen Deutschland, Frankreich und Italien hat dazu geführt, dass sich das Land ständig auf die umgebenden kulturellen Einflüsse bezogen hat, einschließlich einer tief in ihrer Kultur verwurzelten Übersetzungstradition. Das Beispiel der Romande-Chormusik ist ein hervorragendes Beispiel für dieses Phänomen: Vor 1800 wurde in Romandie kaum oder gar nicht im Chor gesungen, während die musikalischen Volksbräuche in Frankreich und Deutschland ganz unterschiedlich waren. Frankreich schätzte monodisches Singen, begleitet von Instrumenten, jedoch nicht von anderen Stimmen, während Deutschland vom lutherischen musikalischen Erbe (1517) beeinflusst wurde, das vierstimmige Psalmen einführte, um den Gemeindegesang zu fördern. Diese populäre Chorkultur aus Deutschland breitete sich allmählich auf die Schweizerdeutsche Region aus und später auf Romandie. Mit der Ankunft des deutschen Pastors Jean Bernard Kaupert (1786-1863) in Morges im Jahr 1811 gewann das Chorsingen in der Region stark an Popularität. Überrascht von der Tatsache, dass die Menschen sehr wenig und nur im Unisono sangen, führte Kaupert sie in die germanische Tradition ein. Die Begeisterung war überwältigend, und die Romande-Chorkultur etablierte sich. Das Repertoire dieser Zeit bestand hauptsächlich aus übersetzten deutschen Psalmen. Im Laufe der Zeit begannen regionale Komponisten, die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts geboren wurden, neue Lieder zu komponieren, die immer noch der deutschen vierstimmigen Struktur folgten, jedoch einen eigenen Stil hatten: einen Romande-Stil.
Seitdem haben viele Komponisten dazu beigetragen, dieses Repertoire und diesen Stil durch ihre Musik zu erhalten und weiterzuentwickeln.
Dieses musikalische Erbe, seine Geschichte und sein großer Wert sind es, die Éditions musicales Henry Labatiaz wiederbeleben, bewahren und fortsetzen möchten. Unser Wunsch: dass die Romande-Musik wieder einen Ehrenplatz im musikalischen Programm einnimmt!
Siehe auch:
- Jacques Burdet, La musique dans le canton de Vaud au XIXe siècle, Lausanne, Payot, 1971
- Paul Budry, La Suisse qui chante. Histoire illustrée de la chanson populaire du chant choral et du festspiel en Suisse, Lausanne, Freudweiler-Spiro, 1932
Unser Team
Grégoire May
Geschäftsfürhrung und künstlerische Leitung
Ursprünglich aus Bagnes (VS), St. Gallen und Prag stammend, ist Grégoire May für die generelle und künstlerische Leitung der Éditions musicales Henry Labatiaz verantwortlich. Als Chorleiter und Sänger (Hochschule für Musik Genf und Zürcher Hochschule der Künste) interessiert er sich sehr für die Geschichte jeder Musik, an der er arbeitet. Leidenschaftlich und ein wenig idealistisch freut er sich darauf, dieses weniger bekannte Repertoire ins Rampenlicht zu rücken.
Janique Cheseaux
Leitung Verwaltung und Produktion
Die gesamte Verwaltung und Produktion der Éditions musicales Henry Labatiaz liegt in den Händen von Janique Cheseaux aus Saint-Maurice. Nach ihrer Ausbildung zur Polygrafin bei der Imprimerie Saint-Augustin (1988-1992) arbeitete sie als Produktionsleiterin in verschiedenen Druckzentren (Groupe Mutuel, Centre Rhodanien d'Impression), bevor sie 2022 in die Musikverlagsbranche bei den Éditions Labatiaz einstieg, die später zu den Éditions musicales Henry Labatiaz wurden.
Mathieu Constantin
Verantwortlich für Musikdrucke
Das Notensetzen bei Éditions Henry Labatiaz werden von Mathieu Constantin betreut. Als klassisch ausgebildeter Gitarrenlehrer und Chorleiter hat er sich auf musikalische Gravuren durch Komposition und Arrangement spezialisiert. Verschiedene Aufträge (Guy Kummer-Nicolussi) ermöglichten ihm, umfangreiche Erfahrungen und ein großes Netzwerk zu sammeln, von dem die Éditions musicales Henry Labatiaz profitieren.